FDP- Bundestagsabgeordneter Aggelidis besucht Weihnachtsfeier der FDP Wunstorf u. Neustadt

Spannende erste Eindrücke aus dem Alltag in Berlin

Seit September sitzt der Neustädter Grigorios Aggelidis nun für die Freien Demokraten im Bundestag. Obwohl noch keine Regierung zustande gekommen ist, hat der Bundestag die Arbeit natürlich schon aufgenommen. Aggelidis hat nun erstmal die Gelegenheit nutzen können vor seinen Heimat-Stadtverbänden ausführlich über seine ersten Eindrücke in Berlin berichten zu können und ist auch gleich ausführlich auf die gescheiterten Sondierungsgespräche zu Jamaika eingegangen. Er unterstützt die Linie der Parteiführung. Vieles, was in den Medien über die „vermeintliche Einigung“ zwischen CDU/CSU und Grünen berichtet wurde, stimme aus seiner Sicht so aber nicht. Als Beispiele nannte er unter anderem die Themen Familiennachzug für Flüchtlinge, den Kohleausstieg oder die zukünftigen Ausrichtung der Europapolitik.

Für Aggelidis stand die Glaubwürdigkeit der FDP auf dem Spiel, wenn die Liberalen eine Regierung mitgebildet hätten, in der sich die Kernforderungen der Freien Demokraten aus dem Bundestagswahlkampf nicht wiedergefunden hätten (wie im Bildungsbereich die Lockerung des Kooperationsverbots, was insbesondere die CSU und Herr Kretschamen (MP BW) nicht wollten, die Steuererleichtungen für Bürger durch Abschaffung des Soli und die Verhinderung einer Transferunion auf europäischer Ebene.

Insgesamt können die Freien Demokraten rund um das Steinhuder Meer, auch neben dem Widereinzug in den Bundestag, auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. So konnte der Wunstorfer Vorsitzende Daniel Farnung auf einen Mitgliederzuwachs von mehr als 40% verweisen und auch die gemeinsame Arbeit im Stadtrat in der „Ampel-Koalition“ läuft weiterhin erfolgreich.

Arne Wotrubez hob in seinem Schlusswort die gute Zusammenarbeit der beiden Stadtverbände hervor, ohne die die Kandidatur von Aggelidis nicht zum Erfolg geführt hätte. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihren Einsatz im Bundestagswahlkampf und verspricht sich von dem Einsatz von Aggelidis in Berlin viele positive Effekte für Wunstorf und Neustadt.