FDP besucht Neustädter Corona-Test-Zentrum

Corona-Test-Zentrum in Neustadt a. Rbge.
Arne Wotrubez (FDP Neustadt), Grigorios Aggelidis (MdB), Olrik Becker, Riko Luiking und Daniel Farnung (FDP Wunstorf).

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Grigorios Aggelidis besuchte am 12.04.2021 zusammen mit seinen beiden Parteifreunden Arne Wotrubez (Stadtverbandsvorsitzender Neustadt) und Daniel Farnung (Regionsabgeordneter) das erste Neustädter Corona-Test-Zentrum in der ehemaligen Buchhandlung Biermann. Völlig unbürokratisch hatte Dirk-Wilhelm Rahlfs das Gebäude dem Initiator des Test-Zentrum, Olrik Becker, für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Der Post-Apotheken Inhaber Becker hat das Test-Zentrum innerhalb weniger Tage in Eigenregie, ohne städtische Unterstützung, eröffnet. „Meine Motivation hierzu lag darin, den Menschen mit einem negativen Test wieder eine möglichst schnelle Rückkehr zu einem normalen Leben zu ermöglichen, beispielsweise den Besuch der Großeltern“, erläuterte Becker. Personelle Unterstützung fand der Initiator beim Vorsitzenden des TSV-Neustadt, Riko Luiking, der spontan seine Beistand zusagte. Nur 2 Stunden nach Beckers Anfrage waren 11 und nach einem Tag weitere 17 Vereinsmitglieder des TSV bereit, sich für das Test-Zentrum zur Verfügung zu stellen. Hilfreich in diesem Zusammenhang ist eine für freiwillige Helfer geschaffene steuerliche Entlastung durch Bund und Länder. Übungsleiter- und Ehrenamtliche können entsprechende Pauschalen (bspw. für Übungsleiter in Höhe von 3.000,- pro Jahr) nutzen und damit die Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 pro Stunde für den Einsatz im Testzentrum steuerfrei entgegennehmen. Alle freiwilligen Tester wurden vorab fachmännisch von Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. Florian Faust geschult, worauf Becker Wert gelegt hat.

Die Helfer im Test-Zentrum arbeiten zurzeit mit 4 Personen pro Schicht, vor Schichtbeginn testet sich das Team selbst. Derzeit werden ca. 700 Testungen pro Woche durchgeführt, der Bedarf ist jedoch weitaus höher. „Der Aufbau von weiteren Kapazitäten ist dringend erforderlich, was mit enormen Kra­­ftanstrengungen verbunden ist“, so Olrik Becker. „Auch Arbeitgeber sollten und müssen nicht auf den Staat warten, Sie können selber zur Absicherung Ihrer Belegschaft beitragen, indem sie das Testangebot annehmen“ merkt Riko Luiking in diesem Zuge an.

Die FDP-Politiker würdigten in besonderem Maße das Engagement von Becker als auch Luiking, dass mit erheblichen finanziellen Vorleistungen und Zeitaufwand verbunden ist. „Ich finde es bemerkenswert, wie schnell in Neustadt auf private Initiative hin ein Testzentrum aufgebaut worden ist. Hier zeigt sich, dass man auch in Pandemie-Zeiten nicht immer nur auf staatliche Hilfe warten muss und die Bundesregierung gut daran tut, Apotheker und Ärzte einzubinden, anstatt auf Impfzentren zu setzen“, so Aggelidis. Wotrubez und Farnung wundern sich, dass die Stadt Neustadt nicht, anders als z.B. Wunstorf, aktiv ein eigenes Testzentrum aufgebaut hat. „Wir bedauern auch, dass ein Hinweis auf das Zentrum auf der Internetseite der Stadt Neustadt nur schwer zu finden ist und die Region Hannover gar nicht darauf hinweist“, kritisieren beide.

„Ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement“, kam es den FDP-Politikern Aggelidis, Farnung und Wotrubez abschließend unisono über die Lippen. Als kleines Dankeschön an die Helfer, hatten die Politiker erfrischende Getränke mitgebracht.