Vorstand nominiert Jelger Tosch als Kandidat zur Landtagswahl 2022

Jelger Tosch kandidiert bei der Landtagswahl 2022

Am vergangenen Montag, den 13.12.2021 nominierte der Vorstand des Wunstorfer FDP-Stadtverbandes seinen Pressesprecher Jelger Tosch als Landtagskandidat für den Wahlkreis 33 Neustadt a. Rbge./Wunstorf. Die Wahl findet zwar erst am 09. Oktober 2022 statt, doch die FDP Wunstorf entschied sich schon früh für den 21-jährigen. Bei einer pandemiebedingten Online-Sitzung votierte der Vorstand einstimmig.

Seit der Kommunalwahl am 12.09.2021 ist Tosch das jüngste Mitglied im Ortsrat Großenheidorn und bekleidet dort seit der konstituierenden Ortsratssitzung das Amt des stellvertretenden Ortsbürgermeisters. Schon im Kommunalwahlkampf hat sich Jelger Tosch für die Themen Klima- und Umweltschutz sowie Bildungspolitik stark gemacht. Diese Themen motivierten ihn nach eigenen Angaben auch zu einer Kandidatur für den Landtag nächstes Jahr.

Dazu sagte Tosch: „Die FDP hat viele gute Ideen für ein klimaneutrales Land und eine chancengerechte Bildungspolitik. Sei es die bessere Ausstattung unserer Schulen und Kindertagesstätten, die einheitliche Besoldung der Lehrkräfte mit A13 oder Talentschulen nach NRW-Vorbild, dafür möchte ich mich einbringen. Es kann nicht sein, dass sich die Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen mit allen Kräften bemühen, den Schulbetrieb am Laufen zu halten, während ihnen das Kultusministerium immer weiter Steine in den Weg wirft.“ Damit gibt er auch einen kleinen Einblick in seine Themen im Wahlkampf. Des Weiteren engagiert sich Tosch im Landesvorstand der Jungen Liberalen Niedersachsen und studiert Wirtschaftspsychologie in Göttingen.

Der FDP-Stadtverbandsvorsitzende Daniel Farnung ist sehr erfreut über die Kandidatur und das einstimmige Votum des Vorstands: „Mit Jelger Tosch haben wir einen hochmotivierten, jungen Landtagskandidaten, der sich für Niedersachsen engagieren möchte und schon im Kommunalwahlkampf seine Expertise in den Bereichen Klima- und Umweltschutz sowie der Bildungspolitik bewiesen hat. Ich habe im Vorfeld viele Gespräche mit potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten geführt. Wir waren uns im Vorstand sehr schnell einig, dass Jelger Tosch der beste Kandidat sein wird“, so Farnung

„Für diese Nominierung bin ich sehr dankbar und freue mich auf den anstehenden Wahlkampf um die besten Ideen für unser Land“, äußerte Tosch sich abschließend.

Die Entscheidung für den Kandidaten oder die Kandidatin der FDP fällt bei einer gemeinsamen Wahlkreismitgliederversammlung der FDP-Stadtverbände Wunstorf und Neustadt am Rübenberge, die für Anfang des nächsten Jahres geplant ist.